Antonia Nix und Alina Lamparter / Bachelor / 6. Semester / Sommersemester 2021 / MARKEN.STRATEGIE [NARRATIVE BRANDING]
Das Projekt von Antonia Nix und Alina Lamparter hat sich sowohl einem klar kommerziellen Thema gewidmet sowie einem Themenkomplex der Textilindustrie, der noch wenig Beachtung findet. Dabei geht es um jene Anteile der Produktion von Textilien, bei denen durch Bleichen und Färben auch gesundheitsbedenkliche Substanzen Verwendung finden. Das Projekt selbst überzeugt durch eine visuelle Qualität über die Stilistik der Fotografie, die eine klare Position bezieht, welche Zielgruppe besonders angesprochen werden soll. Darüber hinaus lag der Fokus auf der Kommunikation mittels digitaler Medien. Insbesondere die Präsentation der Produkte im Zusammenspiel der Nachhaltigkeit des Themas fand eine überzeugende Bühne im Stil eines digitalen Magazins, das den eigentlichen kommerziellen Bereich auf elegante Weise flankiert.
Veranstaltung MARKEN.STRATEGIE [NARRATIVE BRANDING]
Information zur Veranstaltung:
Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.
Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:
Wie funktionieren Marke und wir entwickelt man diese?
Gibt es dafür Methoden und Regeln?
Vor allem beschäftien wir uns mit der Frage, wie man mit Marken Geschichten erzählt, aber auch, warum wir so oft auf deren Trick reinfallen.
Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.
Das Urheberrecht liegt bei den Studierenden. Jede Nutzung der Bilder, in welcher Form auch immer, ist strafbar.