Marie Mayr, Sheyda Kharaghani und Magdalena Walter / Bachelor / 3. Semester / Wintersemester 2025-26 / NEU.GIER
Das Projekt von Marie Mayr, Sheyda Kharaghani und Magdalena Walter hat sich mit dem in der Kognitionswissenschaft neueren Teilbereich des Embodiment beschäftigt. Damit wird ein Ansatz beschrieben, der davon ausgeht, dass die menschliche Wahrnehmung immer nur in ihrer Gesamtheit zu verstehen ist und sich diese in einem permanenten Wandel befindet.
Der Ansatz der drei Studierenden hat sich intensiv mit der Vielfalt der theoretischen Hintergründe beschäftigt und die daraus gewonnene Erkenntnis mutig in eigene Reflexionen fliessen lassen.
Herauszuheben ist die Transformation der wissenschaftlichen, aber auch der spirituellen Fragen zum Thema in den Kontext der Gestaltung als Handlung.
Mehr noch: Es soll hier betont werden, dass das Projekt vor allem auch als Textarbeit überzeugt, die in intensiver Weise das Themenfeld sprachlich und inhaltlich erkundet und mit einer beachtlichen Stilistik als Text vermittelt.
Veranstaltung: NEU.GIER
Hier das INFOPLAKAT zum Projekt.
Information zur Veranstaltung:
Wir können einfach nicht anders. Wir betrachten die Welt und müssen hinschauen. Permanent gestalten wir unser Leben, oft nur im Kleinen, oft nur unbewusst.
Dabei ist vieles schon da, andere waren schneller.
Dazu kommt, zu viel Veränderung verunsichert uns wieder.
Und dann gibt es das wirklich Neue, das, was plötzlich unserem Denken eine neue Richtung gibt, da es so noch nie war. Doch das ist selten.
Wir beschäftigen uns in dieser Veranstaltung mit dem, was wir als neu wahrnehmen, und fragen, warum wir so gierig nach allem Neuen sind und uns damit gerne verführen lassen.
Hauptsache, wir haben das Gefühl, die Ersten zu sein.
Diese Veranstaltung lädt sie zum Experiment ein. Wir betrachten das Thema aus unterschiedlichen, auch theoretischen Positionen und versuchen, eine eigene (Position) zu entwickeln.
Darüber hinaus geht es um die Frage, mit welchen Möglichkeiten wir in die Zukunft blicken können, um das Morgen zu gestalten.
Das Urheberrecht liegt bei den Studierenden. Jede Nutzung der Bilder, in welcher Form auch immer, ist strafbar.







